8 Gebote für gute Präsentationen

Christoph Gunia gibt in seinem Beitrag acht Tipps für PowerPoint-Präsentationen, die ich voll und ganz unterstützen kann:

  1. Die F5-Taste zum Starten benutzen
  2. Statt Standard-Cliparts hochwertiges Bildmaterial verwenden
  3. Sparsam mit Animationen umgehen
  4. WordArt ist was für Amateure
  5. Die Schriftart “Comic Sans” verbannen
  6. Fünf Punkte auf einer Folie sind genug 
  7. Videos mit schwarzen Folien einrahmen
  8. Aufwändige Präsentationen mit Bild und Ton vom Original-Rechner ablaufen lassen

Aus meiner eigenen PowerPoint-Praxis kann ich noch vier weitere Tipps geben, die ich auch in meinen Schulungen immer wieder betone:

  • Text in Blöcken gruppieren und maximal 5-6 Worte pro Zeile verwenden.
  • Auf Sounds und Klickgeräusche beim Folienwechsel bzw. Animationen komplett verzichten.
  • Wiedererkennung zu anderen Medien (Website, Drucksachen) herstellen – “Corporate Design” gilt auch für Kirchen!
  • PowerPoint soll den Vortrag visualisieren, nicht ersetzen! Wenn die Folien vom Sprecher ablenken, dann war der ganze Aufwand für die Katz’…

In diesem Sinne: Präsentiert Euch von der Schokoladenseite!

Verwandte Artikel zu diesem Beitrag: iChurch

Eine Reaktion zu “8 Gebote für gute Präsentationen”

Simon (3. Juni 2007, 19:19) Link zum Kommentar

Das ist ein guter Artikel – ich hab in der Vergangenheit mal 10 nicht ganz ernst gemeinte Gesetze speziell für Worship-Songs verfasst.

iChurch

Kirche 2.0

Immer mehr Menschen halten Kirche für nicht mehr aktuell. Ich bin Thomas Kilian, Leiter der Werbeagentur Thoxan in Ostwestfalen. Durch mein kirchliches Engagement weiß ich, wie wichtig es für eine Gemeinde ist, mit der Zeit zu gehen.

Thomas Kilian

Deshalb habe ich das iChurch-Projekt gestartet. Ich möchte Kirchen und Organisationen dabei helfen, die Möglichkeiten der Neuen Medien erfolgreich zu nutzen.

Thoxan . agentur für neue medien

Suchen

Kategorien

Archiv

iChurch - Kirche geht Web 2.0

"Kirche geht Web 2.0" - mit iChurch ist es möglich! Immer mehr Menschen halten Kirche für nicht mehr aktuell. iChurch hilft Kirchen und Organisationen dabei, die Möglichkeiten der Neuen Medien erfolgreich zu nutzen und sich zeitgemäß im Internet zu präsentieren.

Powered by Wordpress
Valides xHTML 1.0
Thoxan . agentur für neue medien